Der Geschichtenerzähler Georg Hensel

Georg Hensel war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Theaterkritiker des 20. Jahrhunderts. Er war ein großer Geschichtenerzähler. Vor hundert Jahren, am 13. Juli 1923 ist er in Darmstadt zur Welt gekommen. Wird er noch gelesen? Vielleicht sein dickstes Opus: Sein zweibändiger Schauspielführer „Spielplan“ ist nach wie vor ein aktuelles Werk. Er reicht von der Antike bis zur Gegenwart. Aber auch seine Kritiken haben 40 Jahre nach ihrem Erscheinen nichts von ihrem Glanz verloren, die Lektüre ist ein Hochgenuss. Seit 1975 schrieb Hensel für die FAZ,und er schrieb so, dass alle ihn verstanden. Er setzte kein Vorwissen voraus. Das macht seine Kritiken so lesbar. Das Theater ist ein Spiegel des Lebens, der Gegenwart. Wenn Hensel über das Theater schreibt, schreibt er auch über uns und unsere Zeit. Wer diese Theaterkritiken liest, wird auf wundersame Weise bereichert. Die Bühne war seine Welt.

„Unsere Welt abzubilden, ist der Alltag des Theaters. Immer aber wird die Bühne auch dazu da sein, Gegenwelten lebendig zu machen: Welten, die nicht von dieser Welt sind. Das sind die Feiertage des Theaters.“ (FAZ, 9. 10. 1979)

In seiner Autobiographie „Glück gehabt“ wird erkennbar, was sich schon in seinen Zeitungsartikeln abzeichnete: Dieser Kritiker ist ein Geschichtenerzähler. In seiner Autobiographie erzählte er von seinem Leben als Theaterkritiker, und gleichzeitig enthält sie erfundene Geschichten, Wahrheit und Dichtung. Hensel war auch ein Schriftsteller.

Am Ende seiner Sammlung mit Theaterkritiken aus den 80er Jahren formuliert Hensel sein Credo:

Ein junger Soziologiestudent fragte den Kritiker, welche Funktion das Theater in der Gesellschaft erfüllen solle. „Wie alle Kunst: Existenzerweiterung.“ Noch lieber hätte er geantwortet: “Wie alle Kunst: Man wird mehr.“ Er ist sich bewusst: „Den Studenten hatte ich enttäuscht. Aber mehr ist bei dem Theater, das ich liebe, nicht drin.“

Kritiker geraten schnell in Vergessenheit. Georg Hensels Kritiken sollte man immer noch lesen.

Georg Hensel: Spiel´s noch einmal. Das Theater der achtziger Jahre. Suhrkamp Taschenbuch Verlag, 1995.

Georg Hensel: Glück gehabt. Szenen aus einem Leben. Insel Verlag, 1994.

Georg Hensel: Das Theater der 70er Jahre. Kritiken und Kommentare. Deutsche Verlags-Anstalt, 1986

Schreibe einen Kommentar